Translate this page to ENGLISH External link to a translated version of this page



Ein Bericht ueber
H.P. Lovecraft's
Der Fluesterer
im Dunkeln

Der Fluesterer im Dunkeln Buch-Cover



grey dotZusammenfassung

Pro: Fesselnd, trickreich inszeniert, spannend
Kontra: Preis/Leistung



grey dotDer Autor

1890 wurder der Grundstein für Howard Phillips Lovecraft's zukünftiges Schaffen im Horror-Milieu gelegt. In diesem Jahr wurde er nämlich in Providence, Rhode Island, geboren. Während seines kurzen Lebens, welches 1937 schon wieder endete, veröffentlichte er nur ein einziges komplettes Buch. Alles andere waren sporadisch in Zeitschriften wie "Weird Tales" publizierte Kurzgeschichten, sonst existierten nur ziemlich wenige längere Stories.
Wie es sich für einen Sonderling wie ihn gehört, steht er mit den meisten Menschen, nennen wir sie mal "seine Freunde", nur per Briefwechsel in Kontakt. Aus dieser introvertierten, zurückgezogenen Lebensweise resultiert auch die immense Zahl von 1600 Briefen, die er angeblich verfasst haben soll.
Meist handeln seine Bücher von unmenschlichen, vorzeitlichen Wesen und Gottheiten. Sie sind gut recherchiert und deswegen auch mit Fachbegriffen nur so gespickt. Da ich bis dato nur die übersetzten Bücher kenne, kann man das viellicht nicht einfach so pauschalisieren, aber mir kommt sein Sprachbild schon sehr verquer vor. Worte wie "Schrecknisse", "dunsanische Träume", "nachgerade" und "Mesazoische Gymnospermen" (manchen Individuen vielleicht auch als "Nacktsamer" oder etwas simpler: "Blütenpflanzen" bekannt ;) sind dabei nur wenige Beispiele.
Allerdings gebe ich hier zu bedenken, dass ja auch der Übersetzer einen grossen Einfluss auf die uns verfügbaren deutschen Texte hatte.
(Die meisten Begriffe sind für diese Einleitung den Bergen des Wahnsinns entnommen)



grey dotDas Buch

Wie schon bei den Bergen des Wahnsinns wird auch hier wieder fesselnde Unterhaltung mit einem gewissen "was kann denn da jetzt noch grossartig kommen?!"-Feeling geboten, das immer wieder auf's Neue überrascht wenn dann doch noch einiges passiert. Auch, oder gerade wenn noch 50 Seiten vor einem liegen. Es passiert so viel in so kurzer Zeit, dass man kaum hinterherkommt.
Und auch hier wird wieder auffällig oft auf den Cthulhu-Kult (Infos: siehe "Links" weiter unten) eingegangen, in Verbindung mit den "Alten Wesen" bzw. urzeitlichen, ausserirdischen Erdenbewohnern.
Übrigens nicht photographierbare Wesen in diesem Fall...
Wesen, die auf der Erde nur aus einem Grund zurückgezogen in einigen kleinen Teilen der Vermont-Berge leben.
Wesen, die für die Einheimischen nicht ganz offensichtlich die Ursache für das Verschwinden so manches Sonderlings oder übereifrigen Forschers sind, die sich ein Quäntchen zu weit in die Tiefen (bzw. Höhen) der Vermonter Berge und Wälder hineingetraut hatten.
Wesen, die aufgrund dieser "Houdini-Aktionen" die Berge die meiste Zeit für sich allein hatten. Die meiste Zeit...

Nach oben scrollen Seitenanfang Nach oben scrollen

Dann kommt mal wieder so ein dahergelaufener, erfahrener Wissenschaftler, der sich für die Dinge zu interessieren beginnt und Einigem auf die Schliche kommt. Dann spitzt sich die Lage natürlich zu. Und genau um so einen Fall geht es in dieser Geschichte. Besser gesagt um den alten Professor Henry W. Akeley.
Dieser entdeckt immer mehr sagenhafte und unglaubliche Dinge, die selbst für ihn als Wissenschaftler nicht von der Hand zu weisen sind. Aufgrund von Zeitungsartikeln, die jeglichen Glauben an solche Existenzen mit Fakten und Thesen zunichte machen, wird er auf den jungen Dr. Wilmarth aufmerksam. Es folgt eine Kontaktaufnahme, und reger weiterer Briefwechsel, in dem alles im Buch aus dessen Sicht als Erzähler vorgetragen wird.
Anfangs noch skeptisch, kommt es natürlich irgendwann gegen Ende zu einem Besuch des werten Professors. Gibt es diese Wesen, die angeblich den Dreh raushaben ohne Raumfahrzeuge oder Schutzanzüge zu entfernten Planeten zu reisen, wirklich? Die laut Aussage des Professors ja sogar einigen irdischen Sonderlingen dieses Privileg zuteil werden zu lassen. Zur Art und Weise wie sie Menschen durch den Weltraum befördern sollen, sei jetzt allerdings nicht mehr gesagt ausser dass es eigentlich total irrwitzig ist. Lasst euch überraschen - Thesen und Ideenreichtum ist garantiert!
Kleine Anmerkung: was hat man vom schönsten Space-Trip wenn einem die Sinnesorgane fehlen um sie wahrzunehmen...
Alles andere bleibt offen und will von euch erlesen werden...



grey dotMeinung

Anfangs eher als nette Dreingabe angesehen, habe ich mich auch in den Flüsterer im Dunkeln schnell hineingelesen und es hat mich sofort gefangengenommen. An einem Tag bzw. in einer schlaflosen Nacht habe ich sogar gleich 50 Seiten am Stück gelesen, was absolut untypisch für mich ist.
Empfehlenswert nicht nur für Lovecraft-Fans, welche die Story vermutlich sowieso schon kennen. Eine spannend und trickreich inszenierte Geschichte.
Nicht ganz so empfehlenswert aufgrund des doch recht hohen Preises von rund 6 Euro, der für 80 Seiten irgendwie leicht übertrieben wirkt. Seht zu dass ihr es euch irgendwo ausleihen könnt, oder lest es auf Englisch im Netz nach.
Warum nun der Titel mit dem "Summen"? Tja, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ein guter Nebeneffekt daran ist, dass wenn ihr es wisst, ihr auch den eigentlichen Titel "Der Flüsterer im Dunkeln" verstehen werdet. Und just nach diesem Aha-Effekt seit ihr auch schon am Ende des Buches angelangt.
(Ich weiss, ich kann richtig gemein sein ;)



grey dotDaten

Originaltitel: The Whisperer In Darkness
Suhrkamp Taschenbuch 220 (Phantastische Bibliothek Band 24)
ISBN: 3-518-36720-X<1000>, 224 Seiten (Story alleine: 80 Seiten), 1975
Übersetzung: Rudolf Hermstein
Bemerkung: Dieses Buch enthält zwei Kurzgeschichten, inkl.
"Berge des Wahnsinns"
Der Flüsterer im Dunkeln ist aber auch einzeln erhältlich:
ISBN: 3518392611, 122 Seiten, 1997



grey dotLinks Externe Links - Diese oeffnen sich in neuem Fenster

The Whisperer In Darkness (in Englisch) nachzulesen bei:
- www.gizmology.net/lovecraft/works/whisperer.htm
Lovecraft umfassend:
- www.gizmology.net/lovecraft/
Lovecraft als Person:
- www.chaosium.com/cthulhu/hpl/himself.shtml
Cthulhu-Mythos:
- www.chaosium.com/cthulhu/hpl/mythos.shtml
Verfilmungen:
- us.imdb.com/Name?Lovecraft,+H.P.

Nach oben scrollen Seitenanfang Nach oben scrollen

 

bottom left corner